Die Keynote des ersten Tages sind vorbei. Wir haben die Highlights für euch zusammengefasst. Beitrag wird in den nächsten Tagen weiter ergänzt.
Bots, Bots, Bots, Cortana
Wie schon bei Facebook sind auch bei Microsoft Bots ein großes Thema. Allerdings nicht nur im eigenen „Messenger“ (Skype), sondern man möchte die Plattform für alle Arten von Bots werden. Dafür wurde das Bot Framework entwickelt. Einerseits hilft es bestehende Bots mit mehr Diensten zu integrieren (Bot Connector) und anderseits neue Bots zu entwickeln (Bot SDK in C# und Node.js) und diese zu vermarkten (Bot Directory). Derzeit werden als Channels Mail, GroupMe, Skype, SMS, Telegram und Webchat unterstützt.
Apparently @Microsoft built a demo bot to order @dominos. Smart move. https://t.co/Aiy2vR2bRa #Build2016 pic.twitter.com/SUkfZtSstS
— Engadget (@engadget) March 30, 2016
Linux Subsystem in Windows 10
Die vielleicht größte Überraschung. In Zukunft wird es möglich sein Linux-Binaries, wie etwa bash, nativ in Windows 10 laufen zu lassen. Man kann es sich ein bisschen wie Wine in die andere Richtung vorstellen.
DAS IST SO FREAKY AWESOME! #ubuntuOnWindows #build2016
Full Post -> https://t.co/PsWXl0jffD pic.twitter.com/7EYR0Bq5z2— Fabian Pimminger (@i_am_fabs) March 30, 2016
Inking
Es wird einfacher Programme zu entwickeln, die Stifte unterstützen. Wie es etwa aussehen kann wurde anhand von PowerPoint (mit Liniealen) und Word (Wörter löschen durch durchstreichen) gezeigt.
We’ve made intuitive design easier w/ enhanced animation & effects, simplified Inking, & improved tools. #Build2016https://t.co/RLPxxk067c
— Windows Developer (@windowsdev) March 30, 2016
Jede Xbox One als Entwicklungsgerät
Revolutionär für die Konsolenbranche. Entwickler können eine normale Xbox One als Entwicklergerät nutzen und direkt aus Visual Studio Code auf die Xbox deployen.
The Xbox Retail to Dev Kit will let you build and test UWP apps and games for Xbox One. #Build2016 pic.twitter.com/OUDo4inUJ2
— Windows Developer (@windowsdev) March 30, 2016
Universal Windows Plattform, DirectX 12 und HoloLens
Keine großen Neuigkeiten, aber dennoch wichtige Rollen. UWP kommt endlich auf die Xbox, unterstützt Multi GPU Setups, HoloLens DevKits werden ab heute verschickt und Nasa hat einen Teil seiner HoloLens App in den App Store gepackt.
The #HoloLens Development Edition starts shipping today. #Build2016https://t.co/3Gx5mvvKUlpic.twitter.com/j5tfoT7to9
— Microsoft HoloLens (@HoloLens) March 30, 2016
Xamarin wird frei verfügbar
Das vor kurzem von Microsoft gekaufte Framework xamarin wird ab sofort in Visual Studio eingebaut und in vollem Umfang zu benutzen sein. Sogar in der Gratis-Version.
Windows 10 Anniversary Update
Das große Windows 10 Update im Sommer mit dem Codenamen „Redstone“ wird als Anniversary Edition (Hello to the 90s) erscheinen. Neben mehr Windows Hello Features wird auch bald ein Tool angeboten, mit dem man konventionelle Win32 (X86) Programme im Store einreichen kann. Dies ist vor allem praktisch aus der Sicht von so kleinen und praktischen Tools wie VLC Media Player oder Notepad++, welche sicherlich bald im Store aufzufinden sind.
HoloLens wird Realität
Vor ca. einem Jahr wurde die Virtual-Reality Brille von Microsoft auf der Build 2015 vorgestellt, nach mehreren Tech-Demos, wird sie nun endlich an Entwickler verschickt.
Microsoft
Die Zusammenfassung der Satya Nadella Konferenz in wenigen Worten zusammengefasst: Mobile-First, Cloud-First und Windows (10) sollte die ultimative Entiwckler-Plattform werden.
http://winfuture.de/news,91666.html
IoT – Internet of Things
Microsoft hat auch eigene IoT-Starterkits vorgestellt, mit einem Kit kann man zum Beispiel in wenigen Schritten einen Temperatursensor in die Azure Cloud stellen und per Website abrufen.
Kommentieren