Letztes Wochenende wurde endlich der langersehnte 10080 Build von Windows 10 Mobile veröffentlicht. Gut, das ist nur ein Build mit einer Nummer, jedoch ist dieser Build der endlich auch auf dem Nokia Lumia 930 / Icon (in den USA) läuft. Nach dem Aufruf der Windows Insider App und einem Login, kam schon die Frage nach welchem Build-Kreis ich Updates erhalten möchte. Die Windows 10 Previews werden in 2 Kreisen aufgeteilt: Fast und Slow-Ring. Microsoft Mitarbeiter haben noch Zugriff auf weitere Ringe, da manche zB bestimmte Funktionen testen müssen, jedoch nicht auf ein stabiles System verzichten können. Jedenfalls ist der Fast-Ring für die Leute, die neue Funktionen sofort haben möchten, aber ein eher instabiles System in Kauf nehmen. Im Gegensatz ist der Slow-Ring, für die Menschen die zwar auch neue Funktionen testen möchten, aber erst wenn sie getestet wurden (vom Fast-Ring) und stabil laufen (ähnlich den Ringen für MS-Mitarbeiter).
Kommen wir zur Installation. Nach einigen Updates und etlichen Neustarts, kam erst Windows Phone 8.1 Update 2 auf mein Handy. Diese Version ist die letzte Ausbaustufe für 8.1 und wird vermutlich ab Ende dieses Jahres nicht mehr weiterentwickelt. Nach einem weiteren Update war dann endlich Windows 10 Mobile auf meinem Lumia.
Was mir Erstes aufgefallen ist, dass einige und Einstellungen wesentlich schneller starten als bei 8.1, jedoch stürzen auch einige ohne Grund ab. Das ist aber meist mit einem Neustart der App oder des Handys erledigt. Mit dieser Version kann man auch die Office Preview installieren, der Outlook Calendar und die Mail App sind schon von Haus aus installiert und machen einen schönen und frischen Eindruck.
Die größte Änderung ist sicherlich das aufgeräumte Einstellungs-Menü, welches nun endlich wie auch bei anderen Plattformen in Kategorien eingeteilt ist und auch eine schnelle Suchfunktion hat.
Wer Windows 10 auch schon am Computer ausprobiert hat oder installiert hat, findet sich schnell zurecht. Zweite große Änderung ist auch der neue Dialer, welcher am besten mit der “Telefon-App” übersetzbar ist. Hier hat Microsoft ordentlich aufgeräumt und optimiert, er ist wesentlich stabiler und “snappier” vor allem beim Telefonier-Betrieb.
Im Großen und Ganzen ist Windows 10 Mobile schon ein großes Stück weit gekommen, jedoch ist der angepeilte Release-Termin Q3/4 2015 noch sehr weit weg und vieles ist noch zu tun. Wer ebenso wagemutig ist wie ich, kann die Preview schon installieren, der großen Masse rate ich aber derzeit noch ab.
Windows Phone 8.1 erfüllt seinen Betrieb noch perfekt und ehrlich gesagt, trauere ich der vorigen Version etwas nach – mir ist aber das Zurücksetzen zu aufwändig und warte deshalb lieber auf neue Builds. Zumindest die Grundfunktionen (Telefonieren, Fotos machen, Surfen,…) funktionieren stabil, aber wie am Beispiel Project Spartan zu sehen ist, ist die Entwicklung zumindest am Smartphone noch sehr im Anfangsstadium. Auch die Akkulaufzeit ist von durchschnittlich 1,5 Tagen auf manchmal nur 12 Stunden gesunken, eben alles Sachen vor denen auch Microsoft (zum Glück) warnt. Man muss bedenken, dass diese Preview-Builds in früheren Zeiten nur wenigen Personen zur Verfügung gestellt wurden.
Kommentieren