Heute wurde ich überraschend aus meinem Facebook-Account ausgeloggt, als ich gerade eine Nachricht an eine Seite senden wollte.
Ich wurde darauf hingewiesen, dass Facebook Malware auf meinem Computer vermutet.
Als ich versuchte mich erneut einzuloggen, hat Facebook mich aufgefordert einen Virenscanner von F-Secure herunterzuladen. Nachdem ich mehrmals kontrolliert habe, dass eine gesicherte Verbindung mit Facebook besteht und die Domain die richtige ist, sowie dass es sich um eine offizielle Aktion von Facebook handelt ( mehr Infos ), habe ich den Download geklickt und das etwa dreieinhalb MB große Programm ausgeführt.
Es hat meine Administrator-Berechtigung zum ausführen benötigt, aber anschließend ist nichts mehr passiert. Im Task-Manager hat es angezeigt, dass das Tool läuft.
Wieder im Browser habe ich gesehen, dass das Tool Fortschritt und Informationen anscheinend direkt an Facebook sendet.
Während das Tool noch lief konnte ich mich wieder in meinen Account einloggen. Wenige Minuten später habe ich die Benachrichtigung in Facebook bekommen, dass das Tool fertig ist. Ein Klick darauf zeigte mir an, dass alles in Ordnung ist.
Führe unser Programm aus oder nutze einen anderen Computer
Ich bin noch sehr gespalten was ich von dem Ansatz halte. Auf der einen Seite finde ich es toll, wenn Facebook tatsächlich Malware bei Usern erkennen und entfernen kann. Nutzer_innen werden Schritt für Schritt durch den Prozess geführt und zum Ausführen einer Überprüfung des Computers gezwungen, wobei keinerlei technisches Wissen nötig ist. Auf der anderen Seite werde ich dazu gezwungen ein Programm auszuführen, das ich nicht kenne oder kenne, aber nicht ausführen möchte. Facebook lässt mich nicht mehr in meinen Account, wenn ich es nicht mache. Hätte ich tatsächlich Malware am Computer, könnte ich es wahrscheinlich noch nachvollziehen, aber mein Computer war und ist sauber. Ich habe lediglich Windows 10 vor ein paar Tagen installiert . Somit habe ich ein Betriebssystem und eine IP-Adresse, die ich normalerweise nicht habe. Da ich gerade in Tirol auf Urlaub bin. Für Facebook anscheinend genug, um einen Virus zu vermuten. Oder hat Facebook dagegen, dass ich eine Facebook-Gruppe für das Stubaital , sowie eine Liste mit über 200 Facebook Pages rund um das Stubaital erstellt habe?
Und wenn ich im Support Center auf “Learn more” klicke, komme ich auf eine
Info-Seite
.
Klicke ich dort auf den
Link, um Feedback zu geben
:
Meh.
Kommentieren