Mit dem Lumia Black Update für Windows Phones wurde die Option erweitert Informationen in einem Niedrigenergiemodus anzuzeigen statt den Bildschirm komplett auszuschalten, während man das Telefon im Standby ist. Unter Umständen könnt ihr auch ohne Black Update die Glance Screen Einstellungen als App laden.

Nokia-Lumia-Black-Glance-Screen-2_0_featured

Was kann ein Glance Screen anzeigen?

Neben der Uhrzeit und dem Ladestatus kann am Glance Screen maximal eine App eine detaillierte Benachrichtigung (Text) anzeigen und bis zu 5 weitere Kurzbenachrichtigungen (Zahl). Die Möglichkeit der Inhalte ist reduziert, um möglichst wenig Batterie zu verbrauchen und dennoch die wichtigsten Informationen nach den jeweiligen Vorlieben immer im Blick zu haben. So heißt der Glance Screen auch auf deutsch: Blick.

Statt einem 4 Zoll großen schwarzen Block wird das Handy somit zum praktischen Infodisplay.

Wie aktiviert man den Glance Screen?

  • In den Systemeinstellungen findet ihr ganz am Ende den Menüpunkt “glance” oder “Blick”.
  • Als erstes müsst ihr entscheiden, wann der Glance Screen angezeigt werden soll. Peek/Nachsehen ist die populärste Option. Zeigt den Screen, wenn das Gerät aus der Tasche gezogen wird, man mit der Hand darüber fährt oder es umdreht.
  • Im nächsten Punkt geht es darum, ob ihr die Infos vom Lockscreen/Sperrbildschirm sehen möchtet oder eure SMS. Über den Button darunter kommt ihr direkt zu den Sperrbildschirmeinstellungen.
  • Noch den Nachtmodus einstellen. Rot, grün oder blau, damit es noch weniger stört. Uhrzeit von wann bis wann die Farbe angepasst sein soll.

Ich habe den Glance Screen auf “immer an”. Als detaillierten Status lasse ich mir Kurznachrichten anzeigen, Mini-Status kommt von Path , Gmail, Livemail, Twitter und Facebook. Nachtmodus in Blau von 20:00 bis 07:00.

Wie kann man das Hintergrundbild anpassen?

Mit einer zusätzlichen App, Glance Background ( Beta App von Nokia ), ist es möglich neben den Informationen noch ein Hintergrundbild anzeigen zu lassen. Aufgrund der technischen Funktionsweise (halbe Pixel, reduzierte Beleuchtung) sehen diese pixelig aus. Je nach Ausgangsmaterial ist es dennoch möglich sein Telefon toll aussehen zu lassen. Gute Hintergrundbilder findet ihr auf GlanceScreens.com und /r/wpglancescreens . Ersteres hat auch eine App , um die Bilder direkt am Handy zu haben.

Nach dem Installieren der Glance Background App findet ihr die Einstellung nicht in den Einstellungen, sondern als normale App in der App-Liste. Ihr könnt bis zu 4 Bilder auswählen, die nacheinander angezeigt werden. Neben den Beispielbildern in der App ist es möglich beliebige Bilder hinzuzufügen und über integrierte Bearbeitungsfunktion für den Glance Screen anzupassen.

Glance-Screen_01