Bei unserem heutigen Microsoft Weekly werden wir uns komplett auf das #MoreLumia Event letzte Woche konzentrieren. Microsoft hat in Berlin zwei neue Lumia Smartphones vorgestellt und einen Ausblick auf die neue Firmware-Version Lumia Denim gegeben.
Lumia 830
Das Lumia 830 wird von Microsoft als das “erschwingliche Flaggschiff” bezeichnet. Man bekommt (fast) HighEnd-Technologie zum günstigeren Preis. Optisch sieht es dem Lumia 930 sehr ähnlich – mit einer Kombination aus Polycarbonat und einem Rahmen aus Aluminium. Es ist ebenfalls mit einem 5 Zoll Display ausgestattet, das mit einer 720p auflöst. Auch beim Prozessor muss man leichte Abstriche machen, hier wurde nur ein 1.2 GHz Quad-Core Snapdragon 400 verbaut, der aber immer noch ausreichend schnell sein dürfte. Auf der Rückseite befindet sich eine 10 MP PureView Kamera sowie ein austauschbarer Akku und integriertes Wireless-Charging.
In Österreich wird das Lumia 830 in den kommenden Wochen in den Farben Orange, Grün, Weiß und Dark Grey zu einem sehr attraktiven Preis von 330 Euro ohne Vertrag erhältlich sein.
Lumia 730 und 735
Microsofts lang erwartetes “Selfie”-Phone, das sich mit einer 5 MP Front-Kamera perfekt für Selfies eignet. Design-technisch ist es komplett aus farbigen Polycarbonat und damit sehr ähnlich zu früheren Lumias. Der 1.2 GHz Quad-Core Snapdragon 400 ist für ein Mid-Range Smartphone gut dimensioniert und auch die 1GB Ram sowie 8GB Speicherplatz, die man über MicroSD erweitern kann, entsprechen der Preisklasse. Das 4,7 Zoll Display mit 720p Auflösung bietet sogar eine höhere Pixeldichte als das Lumia 830. Als Hauptkamera kommt ein 6,7 MP Sensor zum Einsatz, der dank f1,9 Blende wirklich gute Fotos bei schlechten Lichtbedingungen erreichen sollte.
Das Lumia 735 mit LTE wird in Österreich in den nächsten Wochen in den Farben Orange, Grün, Weiß und Dark Grey zum Preis von 219 € verfügbar sein.
Lumia Denim
Auf der #moreLumia Event hat Microsoft neben den zwei neuen Lumia-Modellen auch eine neue Firmware für Lumia-Geräte vorgestellt. Der aktuellen Version Lumia Cyan folgt Lumia Denim, das den Fokus vor allem auf Kamera-Verbesserungen setzt:
- Die Geschwindigkeit des Kamera-Starts wurde drastisch verbessert und auch der Abstand zwischen Fotos wurde auf den Millisekunden-Bereich verkleinert.
- Durch gedrückt halten des Kamera-Buttons startet nun “Moment Capture”. In diesem Modus nimmt das Smartphone ein Video in 4k Qualität mit 24 fps auf. Jeder einzelne Videoframe mit einer Auflösung von 8,3 MP lässt sich später als Foto in die Camera Roll speichern, wodurch zum Beispiel bei Action-Sequenzen bessere Bilder produziert werden.
- Rich Capture bringt endlich einen HDR-Modus für Lumia-Smartphones. Das intelligente Tool verwendet je nach Situation entweder HDR oder einen dynamischen Blitz für optimale Fotos. Hierbei werden mehrere Fotos in ganz kurzen Abständen aufgenommen, die nachher zu einem besseren Bild zusammengefügt werden.
- Verbesserte Low-Light Qualität
Leider kommen nicht alle bestehenden Lumia-Smartphones in den Genuss aller Features, weil einige davon sehr rechenintensiv sind. Das Lumia 930 und 1520 werden als erste mit dem Update versorgt.
Das Event
Hier noch das komplette Video vom #MoreLumia Event in Berlin:
Kommentieren