Poki gehört zu den am besten umgesetzten am Windows Phone und in Kürze wird Poki auch für Windows 8 erscheinen. Es handelt sich um einen Pocket Client, der Offline-Zugriff auf die in Pocket gespeicherten Artikel gibt. Ich habe ein Interview mit dem Entwickler geführt, um einen kleinen Einblick hinter die Kulissen zu bekommen.
Für alle, die Poki noch nicht kennen, habe ich ein kurzes Video aufgenommen, um die App vorzustellen.
Interview
Bitte stell dich kurz vor. Wer bist du und was machst du?
Ich komme aus dem kleinen und schönen Braunau in Oberösterreich, habe Multimedia Technology an der FH Salzburg studiert und in der Stadt auch für 2 Jahre als Web Developer gearbeitet. Seit April diesen Jahres bin ich wieder zurück in Braunau und selbstständig mit meinem Startup „cee“. Der eine Teil meiner Arbeit ist die Entwicklung von Applikationen für Windows Phone und Desktop, sowie open-source Projekte. Die restliche Zeit verbringe ich damit, kundenbasierte Web Projekte zusammen mit der Agentur meines Bruders und Vaters zu entwickeln.
Wie lange hat es von der Idee für Poki bis zur ersten Version gedauert? Welche Informationsangebote und Tools hast du verwendet? Wie viele Leute haben daran mitgearbeitet?
Die Idee hatte ich im Sommer 2013. Angefangen habe ich schließlich im August. Darauf folgten 4-5 Monate Arbeit (in der Freizeit), damit im Jänner schließlich die Beta und im Februar die Public Version veröffentlicht werden konnte.
Da es meine erste App war, waren die Video Tutorials auf Channel 9 recht hilfreich. Entwickelt wurde das Ganze dann natürlich in Visual Studio – mit der sehr guten Dokumentation auf MSDN als ständigen Begleiter.
An der App direkt arbeite nur ich allein. Mittlerweile habe ich jedoch auch ca. 20 Übersetzer und 100 Beta Tester aus der Community.
Warum hast du dich dazu entschieden für Windows Phone zu entwickeln?
Das scheint wohl an meiner Vorliebe zu dem „Underdog“ zu liegen ;-)
Da Windows Phone meiner Meinung nach das einzige Betriebssystem ist, das gleichzeitig modern, gut aussehend und trotzdem schlicht ist, laufe ich damit auch seit dem Dell Venue Pro rum. Und für ein anderes OS zu programmieren kommt für mich nicht in Frage, wenn ich es nicht einmal verwende.
Hast du bei der Umsetzung Unterstützung von Microsoft oder Pocket bekommen?
Das kann man sich vor dem Launch ohne eine einzige App nicht erwarten.
Mittlerweile hat sich das jedoch geändert.
Microsoft AT unterstützt mich (dort war ich auch schon eingeladen). Bei Microsoft in den USA hab ich auch einige Kontakte zum Windows Phone Development Team, die mir weiterhelfen können, wenn mal ´was nicht klappt!
Pocket unterstützt mich seit März offiziell und empfiehlt die App als Pocket Ersatz auf Windows Phone.
Trägt Poki einen relevanten Teil zu deinem Einkommen bei oder ist es eher ein Hobbyprojekt?
Relevant kann man leider nicht behaupten, aber es hilft mir ein bisschen in der Startphase der Selbstständigkeit.
Der geringe Marktanteil von Windows Phone ist ja leider noch immer ein großes Argument für Entwickler, das gegen die Plattform spricht. Allerdings war es ein großartiger Start für mich, mit dem ich mich ein wenig etablieren konnte.
Poki 2 wird bald auch für Windows 8 verfügbar sein? Kannst du schon ein paar Screenshots mit uns teilen? War die Umsetzung als Universal App so einfach wie Microsoft es immer anpreist? Wo gab es Schwierigkeiten?
Ich habe kürzlich erst
einen Blog Post (Englisch) zu dem Status von Poki für Windows veröffentlicht
. Dort ist auch der erste offizielle Screenshot der App inkludiert ☺
Zuerst einmal ist es einfach, wenn man eine App für WinRT (die neue Plattform, für die Windows Phone 8.1 und Windows 8.1 geschrieben werden) programmiert. Die Poki 1 ursprünglich allerdings für Silverlight (Windows Phone 8.0) geschrieben wurde, musste ich von vorne starten.
Nachdem jetzt die Windows Phone Version fertig ist, steht der Code für die Windows Version auch zu 95%. Angepasst muss hauptsächlich nur die Oberfläche werden.
Im Prinzip funktioniert die Entwicklung der neuen „Universal “ sehr gut und spart enorm Zeit, ein paar unaufgeräumte Bereiche bleiben aber bestehen. Beispielsweise funktioniert der Code für die Vorlese-Funktion (in Poki) auf Windows nicht, und muss separat geschrieben werden.
Auch wenn die Universal noch nicht komplett ausgereift sind, sind sie ein sehr guter Ansatz und eines der besten Dinge, die Microsoft für Entwickler seit Erscheinen von Windows 8 eingeführt hat.
Was sind deine Wünsche an die WP Plattform? Wo siehst du sie in der Zukunft?
Mein Hauptwunsch ist, dass die Integration der sozialen Netzwerke wieder besser wird. Die „Einfachheit“ des OS hat seit der Ausgliederung in (seit 8.1) doch stark abgenommen. Das gilt auch für aussortierte Teile wie XBOX Music und XBOX Games, die dadurch an Funktionalität und Geschwindigkeit eingebüßt haben.
Des Weiteren hoffe ich, dass das Telefonieren und Messaging mit mehreren Protokollen weiter entwickelt wird.
Das OS sollte nicht nur eine ahnungslose Zentrale für sein.
Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Windows Phone immer ein bisschen der Underdog bleiben wird. Denn unter Zugzwang kann es sich besser entwickeln und ruht Microsoft verfällt nicht in den Winterschlaf.
Tauscht du dich mit anderen Entwicklern aus? Wenn ja, auf welchen Plattformen?
Immer. ☺
Die meisten Independent Entwickler schreiben Fragen auf twitter mit dem Hashtag #wpdev. Dort lernt man viele Leute und neue Projekte kennen.
Wir haben auch einen privaten „ Slack “ Channel (Chat Tool) mit knapp 40 Leuten, bei dem wir uns gegenseitig helfen und quatschen. Dort sind z.B. auch die Entwickler von Converge, Rowi, Tweetium, toib, Unishare und vielem mehr. Ein bunter Haufen aus aller Herren Länder ☺
Bei Interesse dafür kann man mich gerne auf Twitter @artistandsocial kontaktieren.
Vielen Dank für die spannenden Einblicke.
Links
Poki App für Windows Phone
Website
|
Twitter
|
Facebook
Tobi…
…
sein Blog
…
auf Twitter
…
auf Dribble
…
auf GitHub