Niklas Hösl ist der Entwickler der äußerst erfolgreichen WPthek App im Windows Phone Store. Auch wenn der ORF die App bisher toleriert hat, hält man das “Anzapfen” der Inhalte für rechtswidrig, wie ORF Onlinechef Thomas Prantner dem WebStandard erklärt . Mittlerweile hat sich der ORF jedoch zum Gespräch mit Niklas bereit erklärt. Wie die Geschichte ausgegangen ist und viele weitere Infos über die Entstehung und Zukunft der WPthek App erfahrt ihr im Interview.
Hallo Niklas, erzähl bitte zuerst ein bisschen was über dich und stell dich unseren Lesern vor.
Hallo! Ich bin Niklas Hösl, 20 Jahre jung und komme aus dem wunderschönen Bad Mitterndorf in der Steiermark. Zurzeit studiere ich Mobile Computing im dritten Semester an der FH Hagenberg und nebenbei arbeite ich als Windows Phone Entwickler bei runtastic. Zusätzlich entwickle ich auch privat gerne Windows Phone .
Deine App “WPthek” ist nicht offiziell vom ORF anerkannt. Seit 12.1 gibt es auch eine Chrome-Erweiterung zum Download von Sendungen aus der TVThek. Siehst du damit deine App quasi aus der Schussbahn genommen?
Ich kenne diese Erweiterung, da der Entwickler Anfang Jänner mit mir in Kontakt getreten ist. Ich habe mich darüber sehr gefreut und die Extension auch umgehend in meinem Blog erwähnt. Dass der Standard und futurezone.at jetzt darüber berichten ist natürlich super für den Entwickler.
Ein bisschen ist damit meine App aus der Schussbahn genommen, aber es handelt sich hier prinzipiell um zwei verschiedene Dinge. Ein Download von der ORF TVthek ist mit gewissen Mitteln immer schon möglich gewesen. Hier zeigt sich der ORF – laut futurezone.at – auch kulant.
Konntest du mit dem ORF schon eine Lösung finden?
Ja, es war ein sehr positives Gespräch und die App darf, neben der offiziellen, die bald erscheinen wird, im Store bleiben. Außerdem werde ich im Sommer zusammen mit dem ORF an einem Projekt arbeiten.
Von der Idee bis zur ersten Version im Marketplace, wie lang hast du gebraucht?
Die Idee hatte ich schon länger. Ich hatte mich auch schon seit mehreren Jahren etwas intensiver mit der TVthek beschäftigt. Ein erster Prototyp war dann im März fertig. Danach wurde mir vom ORF gesagt, dass sie bereits selber an einer Windows Phone 8-App arbeiten. Das hat mich anfangs gefreut und ich habe mein Projekt wieder still gelegt. Als dann aber im Juni noch immer keine Windows Phone-App da war, baute ich meine Version auf Basis der Funktionen der Windows 8-App nach.
WPthek funktioniert nicht nur gut, sondern macht auch optisch einiges her. Was hältst du vom “Einheitslook” von viele Windows Phone und warum hast du dich für ein aufwändigeres User Interface entschieden.
Man sollte sich als Windows Phone Entwickler auf jeden Fall trauen, vom puren WP Design abzuschweifen und seinen persönlichen Stil einzubringen. Es sollte jedoch auch zur App passen und es schadet sicher nicht, wenn man doch noch erkennt, dass die App für Windows Phone entwickelt wurde. Oft ist es nur eine andere Schriftart oder Farbkombination, die die App gleich um einiges besser aussehen lassen.
Die Bewertungen der WPthek im Store sind fast ausschließlich positiv. Wie sehen deine zukünftigen Pläne für die App aus?
Die Videoqualität könnte erhöht und der Livestream noch verbessert werden. Ein paar andere Kleinigkeiten gibt es auch noch, aber wie man sieht, sind die User sonst schon ziemlich zufrieden mit der App.
Neben der WPthek hast du bereits acht andere im Windows Phone Store veröffentlicht. Kannst du uns vielleicht schon etwas über andere zukünftige Projekte verraten? ;-)
Eigene neue Projekte habe ich derzeit aus Mangel an Zeit nicht wirklich. Jedoch wird von runtastic bald etwas erscheinen, an dem ich mitgearbeitet habe. Zusätzlich arbeiten wir gerade an der FH an einem Projekt zur Steuerung der Parrot AR.Drone 2 mit dem Windows Phone.
Du bist Student an der FH Hagenberg, wird während dem Studium auf eine bestimmte Platform fokussiert oder obliegt es euch zu entscheiden in welche Technologie ihr euch vertiefen wollt?
Während des Studiums werden verschiedene Plattformen gelehrt, im zweiten Semester hatten wir die Möglichkeit zwischen Android und Windows Phone zu wählen. Später ist auch iOS dabei. Je nachdem was der Markt in nächster Zeit ändert wird eventuell eine weitere Plattform dazukommen.
Schlussendlich kann dann eh jeder Student für sich entscheiden was ihm gefällt und sich darin dann persönlich vertiefen.
Bei Projekten kann man übrigens die Plattform meistens frei wählen.
Wie siehst du als Entwickler die Windows Platform im Vergleich zu Android und iOS – Hast du auch Erfahrung auf diesen Platformen, welche Vor- und Nachteile siehst du beim Entwickeln für Windows Phone gegenüber den anderen?
Ich kann Java, mit Android habe ich mich aber noch nie wirklich in die Tiefe beschäftigt. Wenn man für eine Plattform entwickelt, sollte man diese auch „Leben“. Da ich mich derzeit voll auf Windows Phone fokussiere, kenne ich mich aus Entwicklersicht nicht wirklich mit den anderen Plattformen aus. Ein Vorteil bei Windows Phone als Student ist sicher, dass der Dev Center Account durch Dreamspark kostenlos ist. Als Nachteil ist natürlich der Marktanteil zu sehen, wobei sich dadurch wieder ein Vorteil als Entwickler ergibt: Eine gute App wird im Store wahrscheinlich schneller bekannt als bei Android.
Du bist mit der WPthek wahrscheinlich einer der erfolgreichsten österreichischen Entwickler im Windows Phone Store. Wie schätzt du die österreichische WP-Entwicklerszene ein? Kennst du viele andere Entwickler? Seid ihr gut vernetzt?
Vor Oktober 2013 hätte ich die Szene als eher minimal eingeschätzt. Seit dem Windows Phone Developer After-Work Event weiß ich aber, dass es eine Szene gibt. Eine ziemlich coole sogar. Geschätzt gibt es in Österreich mind. 40 aktive WP-Developer. Diese Woche findet übrigens wieder ein Treffen in Wien statt.
Gibt es Unterstützung von Microsoft Österreich und Nokia für Entwickler?
Seit Dezember gibt es die Entwickler-Plattform DVLUP auch in Österreich. Hier kann man zu gewissen Challenges einreichen (z.B. 100 Bewertungen im Store mit durchschnittlich 4+ Sternen) und bekommt dafür Punkte, die man zum Beispiel für Lumia-Devices einlösen kann.
Davor gab es von Microsoft immer wieder Wettbewerbe. Außerdem veranstaltet Microsoft alle paar Monate einen Hackathon in Wien, wo man ein Wochenende lang an einer Idee arbeitet und dabei auch Unterstützung von Microsoft Experten bekommt. Wenn man darüberhinaus irgendwie Hilfe benötigt, kann man sich jederzeit an Microsoft wenden.
Was wünscht du dir als Entwickler für die Zukunft von Windows Phone?
Aus runtastic-Sicht wünsche ich mir endlich Bluetooth 4.0 LE Support. Es fehlt nur noch eine API im WP-SDK, die Hardware unterstützt es ja schon seit über einem Jahr.
Sonst wünsche ich mir mehr beziehungsweise besseren Zugriff auf Hardware, z.B. auf den Näherungssensor und auf das System (z.B. Kalender-Daten, App-to-App Kommunikation).
Ein 5-Zoll großes Lumia 1520 wäre übrigens auch nicht schlecht ;-)
Glaubst du hat die WP-Plattform langfristig Chancen am heiß umkämpften Mobilmarkt?
Langfristige Prognosen zu machen ist am Mobilmarkt nicht wirklich sinnvoll. Wer hätte 2006 gedacht, dass 2013 jeder ein Smartphone hat? Daher kann man nicht einmal sicher sagen, dass 2020 noch ein neues iPhone erscheint. Wahrscheinlich gibt es wieder etwas komplett anderes.
Mittelfristig hoffe ich auf doch, dass Windows Phone zumindest starker dritter am Markt wird.
Welches Gadget und welche App sind für dich unentbehrlich bzw. welche auf Windows Phone sind für dich “state-of-the-art”?
Natürlich mein Notebook, meine beiden Lumias und mein Surface. Ich bin aber immer offen für Neues. Dabei wird man auch von der FH unterstützt: Wenn ein neues Gadget erscheint, hat es die FH entweder schon oder es wird auf Wunsch bestellt. Danach kann man es sich als Student ausborgen und damit „spielen“ ;)
Meine Lieblingsapps auf Windows Phone sind – neben meinen eigenen – die DevCenter-App, einige Nokia und die Star Movie App mit der man über die App Kinokarten bestellen kann ;-)
Und zum Schluss noch: Welche Sendung ist für dich Pflicht in der ORF TVthek?
Ski Alpin und Skispringen Live-Streams sind für mich Pflicht. Willkommen Österreich sehe ich mir auch immer wieder gerne an.
Vielen Dank für deine Zeit. Wir wünschen dir viel Glück und Erfolg für deine Zukunft.
Die WPthek-App könnt ihr übrigens hier herunterladen.
Cooles Interview und coole App!
Ich denke es gibt mehr als 40 aktive Winphone Developer, aber vielleicht nur 40 die sich ausschließlich auf Windows Phone fokusieren oder es gut können :)