Wenn du mit dem Gedanken spielst, eine eigene App für Windows Phone zu programmieren, zeige ich dir wie du schnell durchstarten kannst. Ich selbst habe vor kurzem meine erste Windows Phone App veröffentlicht und bin dabei auf einige nützliche Hilfsmittel gestoßen, die ich hier vorstellen werde.
First things first
Um Starten zu können brauchst du zuerst eine Entwicklungsumgebung. Für Windows Phone gibt es dazu von Microsoft das kostenlose Visual Studio Express für Windows . Willst du deine App anschließend veröffentlichen, brauchst du außerdem einen Zugang zum Windows Phone Store, also einen Developer Account. Als StudentIn bekommst du diesen üblicherweise über Dreamspark kostenlos . Ansonsten zahlst du als Privatperson 14€. Sobald du deinen Developer Account freigeschalten hast, bleibt dir dieser lebenslang für Windows Phone und Windows ohne weitere Kosten erhalten.
Einführung in die Entwicklung
Wenn du Visual Studio installiert hast, kannst du sofort mit der Entwicklung beginnen. Windows Phone werden üblicherweise in C# programmiert. Wenn du ein Programmierneuling bist, solltest du dich zuerst mit den Grundkonzepten vertraut machen. Dazu hat Microsoft das Videotutorial “ C# for Absolute Beginners ” bestehend aus 25 Episoden veröffentlicht. In diesem bekommst du auch eine Einführung in die Visual Studio Entwicklungsumgebung. Wenn du schon einiges an Erfahrung mit anderen Programmiersprachen (beispielsweise Java) hast, sollte diese Einführung nicht notwendig sein. Um dir einen Überblick über die Inhalte des Tutorials zu machen, kannst du dieses Einführungsvideo ansehen:
Damit du Windows Phone entwickeln kannst, reicht es nicht aus die Programmiersprache C# zu beherrschen. Dazu musst du dich mit Techniken wie XAML zur Erstellung der Benutzeroberfläche oder dem Application Lifecycle auseinandersetzen. Die wichtigsten Grundkonzepte hat Microsoft wieder in einem 30 teiligem Videotutorial “ Windows Phone 8.1 Development for Absolute Beginners ” zusammengestellt, bei dem die App-Programmierung von Grund auf erklärt wird. Auch hier gibt es wieder ein Einführungsvideo:
Wenn du Videotutorials nicht magst, kannst du auch das (zugegeben sehr kurze) Tutorial „ Erstellen Ihrer ersten Windows Phone Store-App mit C# oder Visual Basic “ ausprobieren.
Weitere Ressourcen
Für EntwicklerInnen, die bereits Erfahrung mit Android- haben, hat Microsoft Informationen zum einfachen Umstieg bereitgestellt. Neben einem Tutorial zum Erstellen der ersten App gibt es unter anderem auch ein API-Mapping Tool , um Android Entwicklern das Leben zu erleichtern. Auch für iOS-EntwicklerInnen gibt es ähnliche Ressourcen , um den Umstieg einfacher zu gestalten.
Um zu entwickeln, die sich nahtlos in die Windows Phone Experience einfügen, kann es auch sinnvoll sein, sich die „ Richtlinien für Windows-Runtime- “ durchzulesen. Die Seite „ Vision und Prozess “ gibt außerdem einen guten Einblick in die Schritte und Überlegungen die notwendig sind, bevor man mit dem eigentlichen Programmieren beginnt.
Während der Entwicklung werden oftmals Informationen über bestimmte Features benötigt. Dabei kann die Windows API Referenz sehr hilfreich sein. Bewährt hat sich auch das Finden von Informationen mittels Suchmaschine: „windows phone development <fragestellung>“ führt meist zum Windows Dev Center mit spezifischen Tutorials oder zumindest einer passenden API Dokumentation.
Viel Spaß beim Entwickeln! Wenn du bereits Erfahrungen mit Windows Phone Development gemacht hast, würden wir uns über deine Eindrücke in den Kommentaren freuen.
Kommentieren