Windows Phone User der ersten Stunde waren es von Anfang an gewohnt dass die für die bekanntesten Services oft erst spät von den offiziellen Betreibern der diversen Platformen zur Verfügung gestellt wurden. Meist konnten Nutzer auf von Fans der jeweiligen Services ausweichen. Zwei Beispiele: 4th & Mayor vs Foursquare, 6tag vs. Instagram.
Nachdem ich nie richtig auf den Instagram Zug aufgesprungen bin, und außerdem auf Flickr schon einige hundert Fotos hochgeladen hatte, bin ich Flickr bis heute treu geblieben. Und spätest mit dem 1 Terabyte Offer ist Flickr wieder im Spiel.
Flickr hat zwar recht früh eine offizielle Windows Phone App zur Verfügung gestellt , die ist aber äußerst bescheiden ausgefallen. Auch bei Flickr hat sich ein Fan erbarmt und versorgt Windows Phone User mit einer vernünftigen App – und das kostenlos!
Ein paar der Features von Flickr Central die mich überzeugt haben:
- Auto Upload: Jedes Foto lässt sich automatisch nach dem knipsen auf Flickr hochladen, dabei kann ein Foto Set definiert werden und auch die Prevacy.
- Upload in voller Größe: bei meinem Test der App mit dem Lumia 720 wurden die Fotos ohne Qualitätsverlust hochgeladen, beispielhaftes Bild .
- Gegenüber der offiziellen App, die seit ewigen Zeiten kein Update erhalten hat, wird hier laufend weiterentwickelt
- Download Funktion von eigenen oder fremden Fotos: Super Möglichkeit um zB seine als Favoriten abgelegten Fotos am Handy als Lockscreen zu verwenden – und zwar nicht nur die eigenen.
- Cache: Fotos die einmal geladen wurden bleiben am Handy temporär gespeichert, so wird das Datenvolumen verringert
- Flickr Fotos können als Lock Screen verwendet werden
- Einmal auf Flickr hochgeladene Fotos, eigene oder aus der Community, lassen sich direkt aus der App teilen
-
Die Ansicht der Fotos ist im Portrait und Landscape Modus möglich
- Suche nach Fotos in der gesamten FlickR Community
Wer noch einen alten Flickr Account herumliegen, oder 1TB als Vielfotografierer braucht, kann Flickr nun auch vom Windows Phone aus vernünftig nutzen.