Den Computer vom Smartphone aus fernsteuern. Für Android und iOS hat Microsoft schon letztes Jahr entsprechende veröffentlicht . Seit einer Woche gibt es nun auch eine App für Windows Phone: Microsoft Desktop Remote (falls der Link nicht funktioniert, einfach nach Microsoft Desktop Remote im Store suchen). Allerdings mit zwei Einschränkung. Die App funktioniert nur unter Windows Phone 8.1, welches aktuell nur als Developer Preview erhältlich ist ( Anleitung wie es jeder installieren kann ). Und die App ist selbst noch eine Preview. Wer sich daran nicht stört bekommt eine äußerst praktische App, die in unserem Test gut funktioniert hat.

So funktioniert die App

Zuerst müsst ihr den Computer, auf den ihr zugreifen wollt, vorbereiten. Es ist keine zusätzliche Software nötig, ihr müsst nur in der Systemsteuerung unter ‘System und Sicherheit’ -> ‘System’ in der linken Seitenspalte ‘Remoteeinstellungen’ anklicken und ‘Remoteverbindungen mit diesem Computer zulassen’ auswählen. Übernehmen und fertig.
System 2014-05-01 13.27.06

Am Windows Phone öffnet ihr die App Microsoft Desktop Remote Preview und fügt über das Plus am unteren Rand des Bildschirms euren Computer hinzu. Hierfür braucht ihr entweder seinen Namen (seht ihr etwa oben in der Systemanzeige) oder die lokale IP-Adresse (etwa indem ihr in die Eingabeaufforderung ipconfig eingebt). Zusätzlich könnt ihr auswählen ob ihr euren Usernamen und Kennwort jedes Mal eingeben möchtet oder ihr sie in der App speichern wollt.
Lumia 1020 Windows Remote

Beim ersten Verbinden wird euch vermutlich angezeigt, dass dem Zertifikat nicht vertraut werden kann. Da es sich um euren eigenen Computer handelt und euer Heimnetzwerk hoffentlich nicht gehackt wurde, könnt ihr es dennoch bestätigen.
remote zertifikat

Die Bedienung

Nun seht ihr euren Desktop und könnt ihn bedienen wie, wenn ihr zuvor sitzen würdet. Abgesehen von einer Maus, aber dafür habt ihr ja den Touchscreen. Manchmal holpert die Übertragung etwas, vor allem wenn die WLAN-Verbindung schwach ist, aber in den meisten Fällen funktioniert es gut und mit geringen Verzögerungen. Am oberen Bildschirmrand seht ihr das Menü, um zu zoomen oder die Bildschirmtastatur zu aktivieren.
Microsoft Remote Desktop Lumia 1020

Ihr könnt fast alles machen, auch der Sound wird übertragen. Im Gegensatz zu anderen Fernsteuerungstools wie etwa Teamviewer, kann der Computer während ihr per Remote-App verbunden seid nicht genutzt werden und am Bildschirm, der am Computer angeschlossen ist, wird nicht angezeigt was ihr gerade macht. Stattdessen fungiert euer Smartphone als richtiges Remote-Terminal und auch die Bildschirmauflösung wird daran angepasst.
Windows Phone Remote Desktop

Wenn ihr in ein Textfeld tippt poppt die Onscreen Tastatur des Desktopcomputers auf, weil er weiß, dass ihr mit einem Touchscreen arbeitet. Allerdings ist diese aufgrund der Auflösung etwas klein und schwer zu bedienen.
Remote App Tastatur

Mit einem Tipp auf das Tastatur-Symbol erscheint auch die Phone-Tastatur , welche besser zu bedienen ist. Swipe-Schreiben funktioniert bisher leider nicht während man mit einem Remote-Computer verbunden ist. Im Screenshot sehr ihr ebenfalls den gezoomten Modus. Dort bewegt ihr euch indem ihr erst das Symbol mit den Pfeilen berührt und dann den Finger in die entsprechende Richtung zieht. Berührt ihr das Symbol nicht, könnt ihr normal scrollen oder welche Funktion die Maus sonst hätte.
Windows Phone Tastatur

Zwischen wechseln funktioniert auch in der Remote-App wie am Desktop selbst. Einfach von der linken Seite in den Bildschirm swipen. Das Notification-Center ist im Pull-Modus. Lasst euch also nicht verwirren, wenn es kurz eine Schleife zeigt, während ihr auf den Bildschirm fährt. Wollt ihr das Notification-Center aufrufen, müsste ihr es an der Schleife hineinziehen.
Multitasking Remote

Auch das Charms-Menü lässt sich über Swipen vom rechten Bildschirmrand aktivieren. Dort muss man etwas aufpassen, dass man nicht ‘Zurück’, ‘Home’ oder ‘Cortana’ aktiviert. Um die Verbindung zu beenden müsst ihr übrigens zweimal den ‘Zurück’-Button tippen.
Windows Remote Charms

Neben dem Touch-Mode gibt es auch die Möglichkeit einen Mauszeiger zu nutzen . Dafür tippt ihr die Lasche oben an und anschließend kommt ein Menü an der rechten Seite zum umschalten. Mit dem Mauszeiger lassen sich manche Dinge besser bedienen. Ihr seht etwa besser, wo ihr hinklickt, weil ihr nicht mehr direkt draufklicken müsst, sondern den Mauszeiger von irgendwo am Touchscreen bedienen könnt. Als ob der Bildschirm euer Touchpad wäre. Außerdem könnt ihr nun mit zwei Fingern zoomen.
Mauszeiger Remote Desktop

Weitere Infos

Microsoft hat eine Hilfesteie, wo nochmals alle Befehle aufgelistet sind und es weitere Informationen gibt .
Link zur App

Bekannte Probleme

Bei manchen Soundkarten spielen die Treiber verrückt und ihr müsst den Computer unter Umständen neustarten, um wieder Sound zu haben.
Der Blick/Glance Screen steht oft Kopf, nachdem man die Remote-App genützt hat. Auch hier hilft in der Regel ein Neustart.

Microsoft Desktop Remote gibt es auch für
OSX
Windows 8
iOS
Android