Welche Universal gibt es schon? Was können sie? Wie viel kosten sie? Als ich mir vor ein paar Wochen diese Fragen stellte, merkte ich schnell, dass sie schwieriger zu beantworten sind als erwartet. Der Windows Store bietet keine Möglichkeit sich nur Universal anzeigen zu lassen. Also musste ich anders an die Informationen kommen. Vor einer Woche hab ich schon eine kurze Analyse aller im Windows Store veröffentlicht. Dieses Mal beschäftige ich mich nur noch mit Universal , welche sowohl auf Windows Phone als auch Windows 8 laufen.
7% Universal im Windows Store
Von den 94492 gesammelten im deutschen Windows Store sind etwa 7300 Universal . Nachdem ich alle mit Namen/Beschreibungen, die ich unmöglich entziffern konnte (meist aufgrund von anderen Schriftzeichen), bleiben noch 7113 Universal über. Die meisten haben eine englische Beschreibung, viele eine deutsche, aber es sind auch noch zahlreiche über, deren Beschreibung in einer anderen Sprache sind. Einerseits finde ich es gut, dass man diese auch im deutschen Store findet, auf der anderen Seite führt es dazu, dass User möglicherweise abgeschreckt werden, wenn sie etwas suchen und Ergebnisse bekommen, die sie nicht verstehen. Möglicherweise könnte man das über die Sprache des Telefons regeln und eine Option bieten in allen Sprachen anzeigen zu lassen. Standard sollte dann Deutsch und Englisch sein.
Beachtet man, dass Windows Phone erst seit der im Frühjahr 2014 veröffentlichten Version 8.1 Windows Runtime und somit Universal voll unterstützt, sind sieben Prozent durchaus akzeptabel. Es wäre interessant zu untersuchen wie viele dieser neu sind und wie viele Entwickler_innen ihre App auf WinRT umgestellt haben.
Drei Viertel der Universal sind kostenlos
Der Großteil der Universal ist kostenlos. Dies ähnelt der Verteilung im Windows Store insgesamt. Die letzten 21% bzw. 1498 muss man sich kaufen. Im Schnitt kostet eine App 4,92€. Um alle Universal zu kaufen müsste man 7367,62€ ausgeben. Die 1498 Bezahlapps wurden von 530 Entwickler_innen im Store eingestellt. Eine für mich beeindruckend geringe Zahl. Nur 530 Personen/Unternehmen, die versuchen mit Universal für Windows Geld zu machen. Hochgerechnet wären es dann um die 5000, die versuchen mit Windows Geld zu verdienen. Im Schnitt haben die 530 Entwickler_innen 2,83 Bezahl-Universal im Store. Wobei es auch hier wieder wenige mit vielen gibt und einen Longtail. DigiMedia hat 183, Robert Njane 72 und Skunk Software 64 Universal-Bezahl-. Sieht man sich die Entwickler_innen mit den vielen an, wird schnell klar, dass auch bei Universal auf Masse gesetzt wird und es unwahrscheinlich ist, bei denen mit vielen Qualität zu finden. Eine Ausnahme stellen vermutlich Spiele-Entwickler_innen dar, welche teilweise auch um die 20 anbieten, wobei es sich jedoch nicht nur um Kopien handelt.
Spammy
Bücher, Bücher, Bücher. Und jedes als einzelne App. Willkommen bei DigiMedia. Ob Verlage dafür auch noch zahlen? Wie sehen eigentlich die Lizenzbedingungen aus. Auf jeden Fall aus Sicht der App-Qualität eher zum vergessen.
Das Rezept von Robert Njane scheint zu sein: Populäre Medien eines Landes recherchieren, RSS Feed als Source für die App angeben, veröffentlichen und von unwissenden Leuten abkassieren. Grundsätzlich spricht nichts dagegen ein besseres Interface für Mobilnutzer zu gestalten, aber ich zweifle an, dass Usability bei der Menge eine wichtige Rolle spielt. Mein Hauptproblem ist, dass User vermutlich davon getäuscht werden und glauben, dass sie eine offizielle App kaufen. Allerdings habe ich mir die Beschreibungen selbst noch nicht angesehen.
Braucht jemand einen Walkthrough?
Oder lieber eine inoffizielle Radio-App?
Yoga ist auch beliebt. In all seinen Variationen.
Die teuersten Universal
Die teuerste Universal App kostet 999,99€ und bietet angeblich Neuigkeiten für Frauen in Brasilien. Es ist dabei unklar, ob es sich dabei um einen Fehler handelt oder ob man hofft, dass reiche Frauen in Brasilien kaufen ohne zu schauen, was es kostet.
Die zweiteuerste App kostet immer noch 249,99€ und spielt bewusst mit der gewünschten Dummheit bei den Käufer_innen. Sie erinnert an die
‘I am rich’-App
, welche ebenfalls keine Funktionen besaß außer teuer zu sein.
HealthNFitness behauptet diverse Funktionen zu haben, ich vermute jedoch, dass diese bei weitem nicht den Preis von 179,99€ rechtfertigen, wenn sie denn überhaupt existieren.
Liquid Daffodil war einmal durchaus beliebt, aber es sieht aus als hätte man sich dazu entscheiden alle auf 99,99€ zu erhöhen. Und mal schauen was passiert. Ich verstehe es nicht wirklich.
Skunk Software setzt darauf teilweise nützliche zu hohen Preisen anzubieten, aber ständig Promotions anzubieten, damit die User glauben, dass sie die App supergünstig bekommen, weil sie ja sonst das Vielfache des Preises kostet. Außerdem werden sie somit immer wieder in angezeigt, die Preisänderungen und Aktionen tracken.
Tatsächlich nützliche scheinen alle unter 10€ zu kosten. Die meisten sogar unter 5€. Unter 1€ scheint es wieder einen Abfall der Qualität zu geben. Viele ohne wirklicher Option. Aber auch viele nützliche . Abgesehen von Spieleentwickler_innen scheint es auch bei der Anzahl eine grobe Regel zu geben, dass die besseren die einzige oder eine von sehr wenigen (<5) Bezahl- ist. Macht Sinn, wenn man davon ausgeht, dass diese Entwickler_innen sich auf die Weiterentwicklung der jeweiligen entwickeln anstatt ständig neues und/oder gleiches rauszuwerfen. Schade, dass ich keine Daten zur Anzahl der Updates habe. Ich vermute, dass regelmäßige Updates der wichtigste Indikator für Qualität sind.
Verteilung der Preise
Gibt es eine Korrelation zwischen Preis und Größe?
Ich gehe davon aus, dass gute eine gewisse Mindestgröße haben. Da es aber keine Unterscheidung zwischen Code und anderen Medien gibt, ist es nahezu unmöglich sinnvolle Aussagen darüber zu treffen. Ein großes Problem ist auch, dass in manchen Preisklassen nur sehr wenige oder sogar nur eine ist und der Mittelwert der Größe somit fast nichts mehr bedeutet. Wenn man sich die Preisverteilung ansieht, kann man sagen, dass über die , die mehr als 10€ kosten, nichts mehr gesagt werden kann. Der Ausschlag der App-Größe bei 9,99€ kann darüber erklärt werden, dass AppDesigner.com in der Kategorie 54 hat, welche hauptsächlich Bücher sind und eine durchschnittliche Größe von 293MB haben. Die um 0,99€ haben vermutlich eine so geringe durchschnittliche Größe, weil die meisten lediglich das Grundgerüst mit minimalen Anpassungen ist. Die kostenlosen Universal sind im Schnitt übrigens nur 6,44MB groß, wodurch der Schnitt aller Universal im Windows Store bei 11,33MB liegt. Wie schon erwähnt bedeutet die Größe nicht viel, weil es nicht möglich ist davon auf den Code zu schließen.
22 interessante Universal (3€+)
Kommen wir zu meinem ursprünglichen Ziel zurück. Gute Universal zu finden. Ich bin die nach Preis von den teuersten zu den günstigsten durchgegangen. Hier sind alle , die interessant klangen und mehr als 3€ kosten. Von den 418 in dieser Kategorie sind nur 22 übrig geblieben. Dafür sind es 22 , die ich bisher in keiner Liste sah und mir auch so nie untergekommen sind. Ich hoffe es sind auch interessante für euch dabei. Sollte ich welche übersehen haben, gerne in den Kommentaren melden.
HD POS 24,99€
Wieder verfügbar: http://apps.microsoft.com/windows/de-de/app/hd-pos/34bfeda3-872d-481c-b4f0-aa6987fd85df
Credit & Debit Card Processor 17,99€
http://www.windowsphone.com/s?appid=da30a970-991c-4895-b1b3-0fdeb0044045
DVR.WEBCAM – OneDrive Edition 9,99€
http://www.windowsphone.com/s?appid=d89f9ff1-e4e0-4ebb-8b14-58cc2d6e2a42
Recording Studio Pro 7,99€
http://www.windowsphone.com/s?appid=47b6e962-a0d8-49da-8376-e437bc746fb5
Vector ArtStudio 7,99€
http://www.windowsphone.com/s?appid=f00ee4be-d68f-4d21-a041-3b6039fb8031
Lexis Audio Editor 6,99€
http://www.windowsphone.com/s?appid=4ee22752-1078-408c-926d-fa84d95fb847
8 Zip 5,99€
http://www.windowsphone.com/s?appid=8-zip/9da1d93f-2909-4c02-a7de-2a28c052c5f8
MyGateway 5,99€
http://www.windowsphone.com/s?appid=2c747757-1099-436c-a9c9-74a39839b61a
FlightHero Pro – Flughafen Flugstatus Verfolgung 4,99€
http://www.windowsphone.com/s?appid=ac4941f4-56ad-4da3-b383-992662ed9854
Coach’s Eye 4,99€
http://www.windowsphone.com/s?appid=a0499c7c-92b7-400b-96e3-a92e2d90d589
Files&Folders Pro 3,99€
http://www.windowsphone.com/s?appid=ec460870-3353-4d18-86e1-4b30cdabb432
Metroc Commander Pro 3,99€
http://www.windowsphone.com/s?appid=metro-commander-pro/425def16-c973-43f1-8e0c-1f40a05c03a0
Torrex Pro 3,99€
http://www.windowsphone.com/s?appid=torrex-pro/6cd82aee-3331-4ea0-8e0c-947a14ef3fc4
Share to Speech 3,99€
http://www.windowsphone.com/s?appid=09ffc757-9220-49c9-a99f-92e5fd58e322
Romeo Premium Plus 3,99€
http://www.windowsphone.com/s?appid=24b4c334-7213-41ec-8b4d-a43f0517cf05
NABit 3,99€
http://www.windowsphone.com/s?appid=d7a2e5a9-3377-48e0-b950-8478dc1c53f8
Flowing 3,99€
http://www.windowsphone.com/s?appid=de27580b-23ae-4ea1-9158-f80bd30f77f6
2Day 3,99€
http://www.windowsphone.com/s?appid=b4440e3b-85b7-493e-93bf-6d512671818a
Azure Commander 3,99€
http://www.windowsphone.com/s?appid=39393973-0b68-4201-8ca1-a67af69f5fca
NarrowCast 3,49€
http://www.windowsphone.com/s?appid=d1c9f0f4-96e7-4558-8c5e-a372de7d3a67
modTuner Pro 3,49€
http://www.windowsphone.com/s?appid=36bc01d8-c627-4222-9991-d0738768c9a9
modTronome Pro 3,49€
http://www.windowsphone.com/s?appid=6239188b-2c09-4275-8c76-7eb59a212fc8
Die restlichen 1080 Universal , welche weniger als 3€ kosten, werde ich in den nächsten Tagen durchgehen und in einem eigenem Beitrag veröffentlichen.
Die Preise für die Twitter- von Liquid Daffodil sind meines Wissens auf 99,99€ erhöht worden, da das Token-Limit erreicht ist. Neue User konnten die also nicht nutzen, da Twitter keine neuen User mehr zulässt.
Das klingt nachvollziehbar. Danke für den Hinweis.
HD POS ist seit einiger Zeit wieder verfügbar
der HD POS Link funktioniert nicht, die APP ist aber definitiv im Store, wäre nett wenn Ihr das korregieren könnt
Danke für den Hinweis, habe es soeben angepasst.