Ihr kennt das Gefühl sicher. Man kauft sich ein neues Gerät, richtet sich alles ein und klick das erste Mal auf das Store Icon. Im selben Moment erscheinen tausende und mein weiß nicht so recht, wo man überhaupt anfangen soll. Welche es wirklich wert sind, heruntergeladen zu werden und direkt den Platz auf dem Startscreen einzunehmen, erfahrt ihr im nachfolgenden Blogpost.
Skype (kostenlos) – Skype ist eigentlich quasi mein Hauptkommunikationsmittel. Vor allem, weil es gut funktioniert und es fast jeder verwendet. Obwohl Skype ursprünglich mit Sprach-Anrufen groß wurde, verwende ich es eher an den rechten Seitenrand meines Tablets als Chat-Tool gepinnt.
Tweetro+ (3,99 €)- Als Twitter-User hat man derzeit auf Windows 8 noch das Problem, dass es keinen kostenlosen Twitter-Client gibt, der wirklich gut ist. Tweetro+ kostet auf Grund einer Aktion im Jänner nur 3,99 €. Danach wird er wieder teurer. Für regelmäßige Twitter-User ist die Investition dennoch ihr Geld wert. Zumindest bis Twitter endlich einen eigenen Client herausbringt.
News Bento (kostenlos) – Wer seine Lieblings-Seiten und Blogs gerne in einer App vereint und im einheitlichen Layout konsumieren will, der ist mit News Bento bestens beraten. Die App hat bereits eine große Auswahl von Quellen, mit denen man sich beliebig seine eigene Online-Tageszeitung zusammenstellen kann. Zusätzlich kann man eigene RSS-Feeds eintragen oder seinen Google Reader-Account damit verknüpfen.
Fresh Paint (kostenlos) – Fresh Paint ist eine App, die ich gerne herzeige, um die Fähigkeiten des Tablets vorzuführen. Das Zeichen- und Malprogramm von Microsoft nützt alle Touchscreen-Funktionen perfekt aus und bietet eine umfangreiche Palette an Werkzeugen und Farben. Verschiedene Zeichenoberflächen resultieren in unterschiedlichen Effekten und der Wow-Effekt lässt nicht lange auf sich warten.
Xbox SmartGlass (kostenlos) – Wer auch eine Xbox in seinem Wohnzimmer stehen hat, dem sei Xbox SmartGlass ans Herz gelegt. Mit der App erweitert das Tablet den Fernseher oder wird selbst zum Controller für die Xbox. Außerdem lassen sich durch SmartGlass wichtige Funktionen schneller aufrufen und Medien-Inhalte vom Tablet auf den Fernseher schicken.
Fhotoroom (kostenlos) – Auch wenn Tablets auf Grund ihrer Größe kein idealer Kamera-Ersatz sind, so lässt sich der ein oder andere Schnappschuss manchmal nicht vermeiden. Wenn man dann das Foto noch ein wenig bearbeiten oder mit einem Filter aufpeppen will ist Fhotoroom das Mittel der Wahl. Ursprünglich eine Windows Phone-App, erfreut sich Fhotoroom mittlerweile auch auf Windows 8 großer Beliebtheit.
Skitch (kostenlos) – Skitch ist eines meiner Lieblings-Tools um kurze Anmerkungen, Markierungen oder Pfeile auf Bilder zu kritzeln. Ein simples User Interface und die Möglichkeit, die Bilder sofort über die Charm-Bar mit anderen zu teilen machen Skitch für mich unverzichtbar. Die App wurde mittlerweile von Evernote übernommen, was den Vorteil bringt, dass alle Dateien auch in der Evernote-Cloud gesichert werden.
SkyDrive & Dropbox (kostenlos) – Mittlerweile liegen fast meine kompletten Daten, die ich täglich brauche, im Dropbox-Ordner oder auf SkyDrive. Ich mag den Gedanken, dass alles zwischen meinen Geräten synchronisiert und in der Cloud gespiegelt ist. So kann man von überall und mit jedem Gerät auf die Daten zugreifen. Außerdem wird von den Daten gleich ein Backup angefertigt und der Umzug auf neue Geräte ist dank Synchronisation ein Kinderspiel. Ich benutze SkyDrive und Dropbox eigentlich parallel. SkyDrive eher für private und Dropbox für Uni-und Arbeits-Dateien.
PrimeTube (kostenlos) - Leider gibt es für Windows 8 noch keine offizielle YouTube-App. Das hält aber findige Entwickler natürlich nicht davon ab, eigene für das System zu entwickeln. PrimeTube ist sicherlich eines der Besten für diesen Zweck. App Starten, Video aussuchen, zurücklehnen und genießen. So einfach ist das.
Shazam (kostenlos) – Wer kennt dieses Tool nicht von seinem Smartphone? Shazam hilft in den brenzlichen Situationen, wo man ein Lied hört aber den Namen davon nicht kennt. Man lässt die App ein paar Sekunden der Musik zuhören und schon steht der Titel des Songs auf dem Display. Ich habe mich früher immer geärgert, dass es keine PC-Version davon gegeben hat. Jetzt ist es soweit und man kann endlich auch Songs über ein Notebook oder den Desktop-PC taggen.
TuneIn Radio (kostenlos) – TuneIn Radio ist die App für alle Radio-Liebhaber. Über 50.000 Radiostationen stehen direkt über die App zu Verfügung und warten nur darauf, angehört zu werden. Angenehmerweise bleibt der Stream auch bestehen, wenn man die App im Hintergrund laufen hat. Alternativ bleibt auch die Möglichkeit die App auf den Seitenrand zu pinnen und seine Radiostation samt Titel-Info immer im Blick zu haben.