„Was war denn mein Twitter Passwort?“ – Wer kennt das nicht: Man will sich einloggen, hat aber das Passwort nicht im Kopf. Der Sicherheit wegen sollte man außerdem für jeden Dienst ein eigenes, möglichst zufälliges Passwort wählen und dieses noch dazu regelmäßig ändern. Ohne Hilfe werden sich die wenigsten all diese Kennwörter merken können. Bereits vor einiger Zeit habe ich deshalb begonnen einen Passwortmanager zu benutzen, der mir diese Aufgabe abnimmt – entschieden habe ich mich dabei für KeePass, da es hier Clients für die meisten Betriebssysteme gibt , am Desktop wie auch mobil. Wichtig ist bei einer zentralen Passwortverwaltung natürlich ein sicheres, nur für diesen Zweck verwendetes Master-Passwort, mit dem die Datenbank entsperrt wird. Hat man ein solches gewählt, kann man die Einträge anlegen, wobei man bei dieser Gelegenheit auch neue Passwörter für bestehende Logins erstellen kann – sofern erwünscht.
Für Windows 8 bzw. RT gibt es mit MetroPass einen Client, der KeePass 2.x Datenbanken verarbeiten kann. Neben dem Hinzufügen, Ändern und Löschen von Einträgen ist es ebenso möglich eine neue Passwortdatenbank zu erstellen. Auch unterstützt werden sogenannte Keyfiles, die dann zusätzlich zum Passwort benötigt werden um eine Datenbank zu entsperren. Waren die Eingaben korrekt, werden die gespeicherten Passwörter in ihren Ordnern aufgelistet. Ist zu einem Eintrag eine URL gespeichert, kann diese direkt von der App geöffnet werden – anschließend können sowohl Benutzername und Passwort einfach kopiert werden. All das ist auch im Snapped View möglich, wodurch das Kopieren der Daten sehr komfortabel möglich ist. Auch das Erstellen eines Eintrags ist so sehr unkompliziert, wenn während der Registrierung MetroPass an die Seite gesnapped ist. Sollte man vergessen die App nach Verwendung wieder zu schließen, gibt es die Möglichkeit die Datenbank nach einer einstellbaren Zeit automatisch wieder zu sperren. Wie lange in die Zwischenablage kopierte Passwörter verfügbar sind ist ebenfalls konfigurierbar.
Fazit: Eine einfache und funktionale App, welche die Passwortverwaltung sehr komfortabel macht. Verfügbar ist MetroPass in einer Free Version mit Ads , um 1.69€ gibt’s die App auch ohne Werbung .
Ganz nette App, will mein Passwort aber nicht im Klartext den Zusehern hinter mit präsentieren ;)
Stimmt, es sollte zumindest die Option geben es auszublenden. Andererseits erstellt man neue Accounts meist eh nicht unterwegs bzw. in der Öffentlichkeit. In der Eintragsübersicht scheinen die Passwörter sowieso nicht auf.
Kann das auch Autotype wie KeePass? Da kann man ja konfigurieren, dass Benutzername und Passwort automatisch eingeben werden. (afaik simuliert es einfach die Tastatureingaben + Tab etc)
Das geht bei MetroPass leider nicht. Aber im Snapped View ist das Kopieren der Passwörter auch recht komfortabel möglich :)