Hat man wie ich kein Auto oder möchte der Umwelt etwas gutes tun, so ist man natürlich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Wie die meisten bestimmt wissen, ist es nicht immer ganz einfach, die Offline-Pläne der Öffis zu durchschauen und um von A nach B zu kommen, ist meist nicht nur ein Verkehrsmittel, sondern eine Kombination aus Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen, etc. nötig. Einfacher ist es, wenn man sich deshalb den Fahrplan direkt über die verschiedenen Online-Angebote unserer Verkehrsverbund Unternehmen vorschlagen lässt.
Wer in Linz unterwegs ist, kann es sich noch einfacher machen und auf die App mit dem sympathischen Namen Lilli zurückgreifen. Lilli steht für Linzer Linien und wird von Mobile Factory – eigentlich “nur” ein Studienkollege von mir ;) – entwickelt. Nachdem die App lange Zeit nur für Android verügbar war, gibt es sie inzwischen auch für BlackBerry 10 und iOS. Eine Web-Version sowie App für Windows Phone ist derzeit in Entwicklung.
Natürlich gibt es auch andere Angebote wie die Scotty oder Öffis , die oft auch auf mehreren Plattformen verfügbar sind, aber durch den Fokus auf eine möglichst breite Abdeckung, nicht mit einer lokalen Lösung mithalten können.
Lilli greift direkt auf die Daten der Linz AG Linien zu und kann somit auch auf Echtzeitdaten zugreifen – sollte ein Bus oder eine Bim also einmal etwas später dran sein, kann man sich auf Lilli verlassen, dass sie das auch weitergibt ;).
Wie in auf den Screenshots zu sehen, kann man sich in der App Routen zwischen Haltestellen berechnen lassen. Die Eingabe ist natürlich mit automatischer Vervollständigung ausgestattet. Zu den Haltestellen kann man sich natürlich Details ansehen, die vom Design genau so aussehen wie die echten Echtzeit-Fahrpläne an den Haltestellen, was der App einen echt coolen Touch gibt. Wer möchte kann sich hier einen Alarm stellen, damit man eine gewünschten Anschluss nicht verpasst!
Außerdem können Tickets direkt in der App gekauft werden. Das funktioniert dann zwar über das SMS Fahrticket, aber man erspart sich das Schreiben der SMS und vor allem muss man sich die Kurzbefehle nicht merken.
Am besten einfach selbst mal ausprobieren und gratis im Google Play Store , Apple iTunes App Store oder BlackBerry World herunterladen!
Kommentieren