Seid ihr interessiert an euren Twitter-Statistiken? Wem soll ich folgen? Wem nicht? Wer ist ein Einflussfaktor in dem Bereich, in dem ihr interessiert seid? Wir von Ambassadorbase zeigen wie es geht.
Seit März 2013 gibt es die neue Version von Twitter Analytics die wie auch das schon vorgestellte NodeXL als Addon für Excel funktioniert und kostenlos verfügbar ist ( Download ). In ein paar Schritten gibt es schon grundlegende Auswertungen.
Installation selbst läuft recht einfach. Für die Tweetmap wird Silverlight benötigt, das sich aber automatisch installiert, zudem sollte die Office Version mit dem Internet verbunden sein, um sich Geographische Daten zu holen. Beides kein muss aber hilft bei der Visualisierung.
Eine kleine Vorführung für unseren Twitteraccount ( ambbase ) haben wir euch unten zusammengestellt, einzelne Tabs sind nachfolgend genau erklärt.
Start
Nach der Installation gibt es ein vorgefertigtes Template. Dieses mit Excel öffnen.
Danach im Analytics Tab auf new Query klicken. Dieses öffnet eine Eingabeleiste wo ihr nun eure Twitteraccounts oder Hashtags eingeben könnt. Danach auf Daten -> Aktualisieren und schon habt ihr euren Datensatz geladen.
Tabs
- Summary – Zeigt alle grundlegenden Infos an (Typ der Nachricht, von welcher Platform aus gesendet, usw.)
- People – Zeigt euch eure Toptweeter, Follower and und außerdem eure einflussreichsten Tweeter
- Tweetmap – Seht ihr eine geographische Anzeige der Tweeter die an Mic
- Mentions – User, die @ambbase erwähnt haben
- Tweeter Profile – Profile der User, die @ambbase erwähnt haben
- Details – Alle Tweets im Überblick
So einfach geht’s, also viel Spaß beim Daten auswerten.
Kommentieren