iOS hat openFrameworks und Android Processing. Nur bei Windows8/RT schaute man als Creative Coder durch die Finger. Das hat sich aber mittlerweile geändert, da seit kurzem die OpenSource Library Cinder für WindowsStore verwendbar ist. Cinder ist ein frei verfügbares C++ Framework für creative Coding und Grafik-Projekte. Vor allem findet die Library Einsatz bei interaktiven Installationen und Ausstellungen, doch auch Tablet und Touch Applikationen können mit Cinder realisiert werden.
Bis jetzt verwendete Cinder genauso wie openFrameworks für das Rendering OpenGL. Da Windows Store aus Kompatibilitätsgründen nur DirectX zum Rendern einsetzen war eine Portierung nicht so einfach möglich. Einige begnadete Windows-Coder haben aber mittlerweile eine Version mit DirectX –Support umgesetzt. Eine Anleitung zum Installieren und nähere Details gibt’s
hier
.
In der Praxis klappt die Installation und das Testen der Sample Projekte ganz gut vorausgesetzt man kennt die Visual Studio 2012 und GIT Basics. Auch das Remote Debuggen auf einem SurfaceRT funktionierte ohne Probleme.
Da die Windows-Version noch in der Entwicklung steckt sind wichtige Features der Cinder Library noch nicht verfügbar wie z.B. Multitouch und XAML-Support. Auch einige der Beispiel Projekte lassen sich nicht auf dem Tablet installieren. Hier wird hoffentlich in den kommenden Versionen noch nachgebessert. Eine Version für WP8 soll in naher Zukunft ebenfalls released werden.
Mein Fazit: Wer mit einem Framework ähnlich Processing Windows8 basteln will sollte definitiv Cinder auschecken. Ein fertiges und fehlerfreies Framework darf man aber noch nicht erwarten.
Kommentieren