Eine der ersten Tätigkeiten nach der Inbetriebnahme eines neuen Gadgets ist bei den meisten vermutlich die Personalisierung. werden installiert, das Startmenü wird angepasst, das Hintergrundbild verändert. Bei Windows 8 und RT ist es ebenso möglich den Lockscreen zu personalisieren. Neben dem Hintergrundbild können auch ausgewählt werden, für die auf einen Blick die Anzahl der neuen Elemente (beispielsweise ungelesene Mails) angezeigt wird. Eine App kann gesondert hervorgehoben werden und zeigt dann detailliertere Infos an – etwa den nächsten Termin im Kalender.
Wem das selbe Hintergrundbild auf Dauer zu langweilig ist, hat bei Windows Phone 8 die Möglichkeit, die täglich wechselnden Bing-Hintergrundbilder im Lockscreen setzen zu lassen – automatisch. Bei Windows 8 und RT ist diese Funktion seltsamerweise nicht integriert. Glücklicherweise gibt es dafür die englischsprachige Bing my lockscreen App, welche diese Aufgabe übernimmt. Neben der automatischen Aktualisierung des Lockscreenhintergrunds, können die Bilder auch manuell gesetzt und zur Verwendung als Wallpaper gespeichert werden. Außerdem ist das Land auswählbar, von welchem die Bilder geladen werden sollen – mit dem Hinweis dass nur für die US-Region eine hohe Auflösung der Bilder garantiert wird.
Fazit: Klare Empfehlung, schließlich aktualisiert sich das Lockscreen-Hintergrundbild von selbst, nachdem Bing my lockscreen einmal konfiguriert wurde. Die Fotos sind allesamt von guter Qualität – außerdem kann ein wenig Abwechslung nie schaden. Die kostenlose Bing my lockscreen App gibt’s für Windows 8 und RT im Windows Store .
Kommentieren