Ihr möchtet ein neues Lokal ausprobieren, wisst aber nicht welches? Also chattet ihr Mica, The Hipster Cat Bot, an und schickt ihr eure Location. Schon sagt sie euch, welches Lokal in der Gegend der Geheimtipp ist. Ihr müsst keine App installieren, sondern könnt mit Mica direkt in Skype oder Facebook Messenger schreiben.

Microsoft hat auf der diesjährigen BUILD Konferenz den Bot-Support von Skype bekannt gegeben. Wir berichteten. Schon damals gab es erste Demo-Bots, die von Microsoft selbst entwickelt wurden. Danach wurde es etwas stiller rund um Bots und Skype. Andere Plattformen, allen voran Facebook, haben für mehr Aufsehen gesorgt. Dennoch ist der Botsupport in Skype bei den Entwickler_innen nicht unbemerkt geblieben. Mit Mica startet nun der erste Bot aus Österreich in Skype. Ich habe mich mit Barbara Ondrisek, der Entwicklerin von Mica, unterhalten und den Bot ausprobiert.

Barbara habe ich vor Jahren, wahrscheinlich irgendwo in diesem Internet, kennen gelernt. Seitdem sind wir uns auf diversen Veranstaltungen in Wien über den Weg gelaufen. Sie ist seit über 15 Jahren als Senior Software Entwicklerin tätig. Neben ihren eigenen Projekten unterstützt sie als Freelancerin Unternehmen bei Webprojekten. Zuletzt die Erste Bank bei George.

Geschichte: Before Like a Hipster was cool

Barbara Ondrisek


Den Skype-Bot Mica, The Hipster Cat Bot, gibt es erst seit einem Tag. Aber es gibt eine längere Geschichte dahinter. Im Oktober 2015 hat Barbara die App „Like a Hipster“ veröffentlicht. Eine App, die einem hilft hipsterige Locations in der Umgebung zu finden. Aber auch das war nicht der Start. Angefangen hat es mit der App „Hungry?“, an der Barbara schon länger gearbeitet hat. Diese wurde zwar gut angenommen, erlebte aber kein explosives Wachstum. Erst nachdem sie sich auf eine Nische mit dem neuen Branding konzentriert haben, waren sie in aller Munde. Dazu gibt es auch einen Rückblick in Barbaras Blog.

Launch: Mica, The Hipster Cat Bot

Anfang Mai 2016 hat Barbara den dazugehörigen Facebook Messenger Bot, Mica, The Hipster Cat Bot, gelauncht. Der Bot ist unabhängig von der App. Mica war einer der ersten Bots auf der Facebook Messenger Plattform und auch das half beim weiteren Wachstum. Auf Medium gibt Barbara Einblicke, wie es dazu kam und wie es gelaufen ist. Es folgten Interviews mit Der Standard, Trending Topics und anderen.

Skype: Hipster Cat Bot moves forward


Mica nach Facebook jetzt auf die Skype-Plattform zu bringen ist sinnvoll. Einerseits ist es einer der ersten Skypebots weltweit und der erste aus Österreich, andererseits ist Skype eine sehr populäre Plattform. „Nun kann ich meinen Chatbot mit rund 300 Mio. Skype Usern und 900 Mio. Messenger Usern weltweit teilen.“, meint Barbara.

Mich hat auch interessiert, wie die technische Umsetzung aussieht:

Im Backend verwende ich ein Java JSON/REST-Service, das Daten von einem Webhook erhält und das ich für die Skype-Integration erweitern musste. Jede Bot-Plattform unterstützt unterschiedliche Features, somit musste ich da einiges anpassen, da die ankommenden Nachrichten unterschiedlich aufgebaut sind. Bei Skype zum Beispiel kann man (derzeit) nur Text, Bilder und Links schicken, das schränkt leider die User-Experience etwas ein. Im Vergleich dazu gibt es bei Messenger oder Telegram die Möglichkeit, strukturierte Nachrichten mit interaktiven Buttons zu verwenden

Während Barbara die Skype-Integration in wenigen Tagen programmiert hat, dauerte der Review-Prozess fast zwei Wochen. Hier wünscht sie sich mehr Transparenz.

Test: So funktioniert Mica in Skype

Ich hatte ein paar Probleme Mica Skype hinzuzufügen. Auf meinem Computer ist sowohl Skype for Desktop als auch Skype Preview installiert. Den Link zu Mica öffnet man in einem Browser. Dort kann man Mica über den Button „Add to Contacts“ zu seinen Skype-Kontakten hinzufügen. Anschließend versucht der Browser Skype zu öffnen. In Skype wurde mir dann nur noch eine kryptische ID angezeigt. Ich erinnere mich, dass ich das Problem bereits bei den Demo-Bots von Microsoft hatte.

Als ich dann Skype am Android-Gerät geöffnet habe, hat mich Mica bereits willkommen geheißen. In der Skype for Web Beta (also Skype im Browser) wurde Mica angezeigt, sobald ich am Handy mit ihr geschrieben habe. Als ich vom Desktop zum Surface gewechselt bin, habe ich gesehen, dass dort Micas Nachrichten auch im normalen Skype angezeigt werden und ich normal mit ihr chatten konnte. Insgesamt etwas verwirrend, wobei ich fürchte, dass es am Desktop mit meinem lokalen Setup zusammenhängt. Am Smartphone funktioniert Mica wunderbar.

Am Beginn der Konversation mit Mica werden die allgemeinen Infos zum Bot angezeigt.

Mica fordert die Nutzer_in dann auf die Stadt, in der man sich befindet, zu nennen. Tut man dies, bekommt man innerhalb von Sekunden eine hippe Location vorgeschlagen.

Versteht Mica etwas nicht, bekommt man witzige Nachrichten und Katzenbilder.

Am Desktop funktioniert Mica auch. Also manchmal. Bei mir hat es mit Skype am Surface geklappt. Am Desktop-Computer nicht.

In Skype Web Beta werden die Nachrichten von Mica angezeigt, während man mit ihr auf einem anderen Gerät schreibt. Schließt man das Tab und öffnet es, ist Mica wieder verschwunden. Mit ihr zu schreiben, habe ich im Browser nicht geschafft. Wo „Type a message here“ steht, kann ich nicht klicken. Bei anderen Konversationen funktioniert, es ganz normal. Hier sieht man auch, dass man unterschiedliche Locations bekommt, wenn man Mica mehrmals den gleichen Ort nennt.

Schreibt man Mica „help“, erklärt sie, was sie versteht.

Folgende Dinge werden verstanden:
- [City Name]
- [Current Location]
- Send me a picture!
- I suggest: [missing venue]!
- Help

Fazit: Bots, Bots, Bots

Die Bot-Plattform von Skype hat gerade beim Onboarding noch einige Probleme. Das hängt auch damit zusammen, dass es mehrere unterschiedliche Skype-Programme gibt, die alle ein bisschen anders funktionieren. Da muss sich noch einiges tun. Ich finde es gut, dass Skype Bots unterstützt und halte Mica für ein tolles Beispiel, was man damit machen kann. Es macht Spaß mit ihr zu chatten, selbst wenn sie nur wenige Dinge versteht. Das Beste ist, dass man keine App installieren muss, um eine tolle Location zu finden.

Links:
Mica, The Hipster Cat Bot
Mica auf Skype
Mica auf Facebook
Like A Hipster