Microsoft Kinect Hardware

Hallo,

Die Kinect ist euch wahrscheinlich allen ein Begriff doch habt ihr schon über die Möglichkeit nachgedacht damit nicht nur eure Xbox 360 zu steuern sondern interaktive Videos zu erstellen? Nein?

Ich möchte ein paar Beispiele geben wo meiner Meinung nach ganz gut mit diesem Thema gespielt wird, doch zunächst 2 Definitionen:

Kinect

Ist ein Bewegung empfindliches Hardware Modul von Microsoft entwickelt für die Xbox 360 Konsole und Windows PCs. Es ermöglicht dem Besitzer seine Hardware mit Sprache und Bewegung zu steuern. Dies wird ermöglicht mit einem Tiefensensor also einem Infrarot-Laser-Projektor und CMOS-Sensor  von der Firma PrimeSense mit einer 640 x 480 Pixel Ortsauflösung und 11-Bit Tiefenauflösung einer 30Hz Wiederholrate und einer Messtiefe von 1.2 m bis 3.5 m , sowie einer Farbkamera auch mit 640 x 48 Pixel Ortsauflösung mit 8-Bit Farbauflösung und einer 30Hz Wiederholrate und einem 3D-Mikrofon.

und

VVVV / 4V

VVVV ist ein Toolkit entwickelt von der vvvv-group (Joreg, Max Wolf, Sebastian Gregor, Sebastian Oschatz) mit einem speziellem Fokus auf echtzeit Video Synthese und Programmierung großer Medien Landschaften mit physischen Schnittstellen, echtzeit Animation und Audio/Video Geschichten. Ausgestattet mit einer Grafischen Benutzeroberfläche werden die Datenströme mit Sogenannten Nodes gesteuert bzw miteinander vernetzt. Im Vergleich zu klassischen Programmiersprachen lassen sich Nodes am ehesten mit Funktionen beschreiben.

4V ist ein offenes Projekt und daher für nicht kommerzielle Zwecke kostenlos herunterladbar.

Und nun zu den Anwendungsmöglichkeiten:

Gerade in der Visual Szene lässt sich sehr gut mit den Möglichkeiten Spielen die uns die Kinect und VVVV geben. Es werden keine Grenzen gesetzt egal ob man die Kinect richtung DJ oder Publikum richtet, oder mit 2D Animationen oder Tiefe arbeiten möchte, alles ist möglich. Seht selbst:

und auch auf der offiziellen 4V Seite findet man spannende Ansätze und Anleitungen wie zum Beispiel dieses hier: http://vvvv.org/contribution/spectral-kinect

und zum Schluss noch eine Veranstaltung Empfehlung die ich euch ans Herz legen möchte:

NODE13

Der Begriff Node – engl. node bedeutet Knoten, in diesem Sinne steht auch das Forum für Digitale Kunst, das vom 11. bis 17 Februar 2013 im Frankfurter Kunstverein, Steinernes Haus am Römerberg, Markt 44, 60311 Frankfurt am Main /Deutschland stattfindet.

NODE13 ist ein Festival für digitale Kunst und Kultur in Frankfurt. Während des Festivals finden im Programm Audio / Visuelle Performance, Austellungen, Workshops und das Symposium 2013 “THE RULES” statt, in dessen Motto NODE13 dieses Jahr auch steht. Auf der suche nach Zusammenhängen beim Arbeiten mit Regeln des Computers und den Prozess der Transformation in unserer Gesellschaft. Das Festival findet mit einer offenen Einladung statt adressiert an Programmierer und Theoretiker im Bereich Neue Medien, Performance Kunst, Video, Musik als auch Architektur und Software.

http://node13.vvvv.org/

Bis zum nächsten Mal,