Der Sommer beginnt langsam und damit auch die Festival Saison, letzte Woche noch am Lighthouse Festival in Kroatien unterwegs geht es diese Woche nach Zwentendorf in Niederösterreich.

Obwohl die Wetterfee zwar auf Urlaub zu sein scheint findet diese Woche ab Donnerstag bis Sonntag (30.05.2013 -02.06.2013) wieder das Tomorrow Festiva l in Zwentendorf von Global2000 statt. Einzigartig daran ist, dass die Venue ein nie in Betrieb genommenes Atomkraftwerk ist. Mit einem großartigem Line Up und einer einzigartigen 3D Mapping Projektion auf das AKW gehört es obwohl das Festival erst zum zweiten mal stattfindet zu einem Highlight im Österreichischem Festival Sommer.

Nicht nur das sie mit einem nachhaltigem Konzept punkten, sie geben auch jungen Künstlern und Künstlerinnen die Möglichkeit sich in einem interessantem Umfeld zu präsentieren.

Auch ich werde vor Ort sein und im Rahmen des Fh. St. Pölten Artspaces einige Projekte präsentieren dürfen.

Insgesamt steht der Fh Artspace für ein Experimentelles Labor und Ausstellungsraum der Studiengänge Medientechnik (Bachelor) und Digitale Medientechnologien (Master) der FH St. Pölten in Kooperation mit Schauspiel Studierenden der Open Acting Academy Wien. StudentInnen aus diesen Studiengängen zeigen in Form von Videoinstallationen, Objekt Mapping und Live Performances ihre Projektarbeiten. In Zusammenarbeit mit der Open Acting Academy Wien werden künstlerische Interventionen und theatrale Aktionen in das Festival integriert.

Was heißt das für die Besucher?

Unter der Leitung von FH-Prof. Mag. Markus Wintersberger wurde ein Rahmenprogramm aus Video Installationen, Mapping Objekten und Djs / Live Musik zusammengestellt. Eine gemütliche Chill – Ecke darf natürlich auch nicht fehlen

Bei dieser Gelegenheit möchte ich euch die Band Mary-Ann Kiefer vorstellen, bestehend aus zwei Mitgliedern gibt es die Band nun seit vier Jahren, und der Sound hat seitdem nicht nachgelassen. Mit einem Drumer (Michel Dedeyan) und Christoph Kirmaier am Bass produziert das Duo eine brachiale Mischung aus Post-Rock, Noise und Electro und schafften es bereits in die FM4 Sendung “ Im Sumpf “, was eine besondere Ehre ist.

Seit diesem Jahr haben sie sich mit Lux Lepus zusammengetan und werden seitdem auch mit einem Visuellen Set auf einer Faltbaren LED Wand begleitet. Gänsehautstimmung garantiert.

Letzte Woche erst in der Ottakringer Brauerei, am Freitag in Zwentendorf, legen sie heute noch einen Zwischenstop  in St. Pölten ein.

Zwischen 18:00 und 19:00 sind sie zu Gast bei CR 101 im Campus Radio St. Pölten moderiert von Dave Dempsey (FM4) und Ines Fernau. Hier gehts zum Livestream .

Ich freue mich euch vor Ort anzutreffen.

Hier nochmal das komplette Programm des Artspaces und der Trailer:

LINE UP
Ø CONCEPT (Channel Recordings/Italy)
RYAN GARCIA (Channel-F/Schönbrunner Perlen)
PELETRONIC (Channel Recordings/Ohrenschmaus)
MARY-ANN KIEFER (Band)
xrgy – progressive FACTORY / Industrial Punk (Band)
KOPFLASTIG (Vortex)
MONFIRE (Kosmonauten)
VJs
LUX LEPUS
VORTEX CREW
VIDEOTEN
Performance
Andrea Nagl und Elisabeth Orlowsky: Kugelkopf extended / Hiroshima, mon Amour
Andrea Nagl: MadeMorphMaschine
Open Acting Academy koop fhSPACE: DOKUFIKTION